Sonntag, 22. Januar 2017

Im Hause Longbourn - Jo Baker

Inhalt:
Ein Millionenpublikum liebt Jane Austens Stolz und Vorurteil. Doch keiner weiß, was sich in Küche und Stall des Hauses Longbourn abspielt: Hier müht sich die junge Sarah mit Wäsche und Töpfen ab, immer noch hoffend, dass das Leben mehr für sie bereithält. Ist die Ankunft des neuen Butlers James ein Zeichen? Während Elizabeth und Mr. Darcy von einem Missverständnis ins nächste stolpern, nimmt in Longbourn noch ein anderes Liebesdrama seinen Lauf – denn James hütet ein großes Geheimnis.


 Einband:   Taschenbuch

Seitenzahl:   448

Preis:   10,00 €

Verlag:   Penguin Verlag


www.randomhouse.de/Verlag/Penguin-Verlag








Als ich dieses Buch entdeckt habe und gelesen habe, dass es um die Dienerschaft der Bennets geht, war ich sofort neugierig. Stolz und Vorurteil war ein tolles Buch, ich liebe die Geschichte. Deshalb war es toll jetzt ein Buch über die Leute im Hintergrund zu lesen. Wirklich tolle Idee von der Autorin.
Zuerst einmal gefällt mir das Cover. Ich finde es schön gemacht, dass die Landschaft im Hintergrund in Schwarz-Weiß gehalten ist und die junge Frau im Vordergrund mit ihrem roten Kleid aus der Landschaft heraussticht. Das Haus im Hintergrund kann man sich sehr gut als das Haus der Bennets vorstellen. Auch finde ich schön, die Frau nur von hinten zu sehen ist.
Jetzt zum Buch selber. Die Geschichte ist in mehrere Bände aufgeteilt, was auf jeden Fall eine gute Idee ist.
Am Anfang jeden Kapitels steht ein kurzer Satz sozusagen als Überschrift, die etwas umgeändert sind aber vom Inhalt aus Stolz und Vorurteil stammen müssten.
Es ist wirklich erfrischend die Geschichte der Dienerschaft zu erfahren und somit aus deren Sicht zu sehen, was auf Longbourn geschieht. Vorrangig dreht sich natürlich alles um Mrs. Hill, die Hausmädchen und die anderen Diener, aber man erfährt auch viele Hintergrundinformationen über die Bennets und alle anderen. Die Hauptprotagonistin ist Sarah, sie ist das Hausmädchen und arbeitet den lieben langen Tag nur. Wäsche waschen, die jungen Bennet zurecht machen und all diese Dinge, doch sie wünscht sich mehr von ihrem Leben, sie ist jung, aufgeweckt und hat noch keine Abenteuer erlebt. Sie ist ein tolles Mädchen. Macht ihre Arbeit gewissenhaft und ist wunderbar erfrischend mit ihrer Fantasie und ihrer Naivität. In der Geschichte verändert sich so einiges in ihrem Leben. Neue Menschen tauchen auf, sowohl bei den Bennets als auch unter den Dienern. Und zack auf einmal passieren so viele neue Dinge.
James fängt neu bei den Bennets an und er ist anfangs sehr verschlossen, aber er ist auch sehr zuvorkommend und erledigt alle Arbeiten gewissenhaft. Er ist jedoch auch geheimnisvoll und verbirgt etwas vor der Welt. Da ist er jedoch nicht der einzige, auch in dem Haus der Bennets hängt ein Geheimnis in der Luft. Das zu wissen macht neugierig, worum sich diese Geheimnisse drehen. Später im dritten Band gibt es einen Rückblick in die Vergangenheit, was ich sehr gut finde. Somit wird eines der Geheimnisse gelüftet und auch zu dem andern Geheimnis gibt es Input aus der Vergangenheit. Insgesamt gefiel mir das Buch gut, es ist nicht so vorhersehbar, ich finde es gibt so ein paar Überraschungen die, die Spannung aufrecht halten. Vorher gibt es ein paar Anzeichen, die zum Nachdenken anregen, man rätselt also auch mit. Auch das Ende ist finde ich gut gelungen, es gibt noch mal einen großen Spannungsschub. Anfangs hatte ich jedoch leider ein wenig Probleme in die Geschichte herein zukommen, was ich etwas schade fand. Ich konnte mich zuerst einfach nicht so richtig drin fallen lassen. 

Fazit:
Wunderbare Geschichte hinter der Geschichte. Es ist schön auch mal hinter die Kulisse der feinen Gesellschaft zuschauen. - 4 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.