Dienstag, 26. April 2016

Mein bester letzter Sommer - Anne Freytag

Inhalt: 
Wann du die große Liebe triffst, kannst du dir nicht aussuchen
Tessa hat immer gewartet – auf den perfekten Moment, den perfekten Jungen, den perfekten Kuss. Weil sie dachte, dass sie noch Zeit hat. Doch dann erfährt das 17-jährige Mädchen, dass es bald sterben muss. Tessa ist fassungslos, wütend, verzweifelt – bis sie Oskar trifft. Einen Jungen, der hinter ihre Fassade zu blicken vermag, der keine Angst vor ihrem Geheimnis hat, der ihr immer zur Seite steht. Er überrascht sie mit einem großartigen Plan. Und schafft es so, Tessa einen perfekten Sommer zu schenken. Einen Sommer, in dem Zeit keine Rolle spielt und Gefühle alles sind …


Einband:   gebundene Ausgabe

Seiten:   368

Verlag:   Heyne

Preis:    14,99 €

www.randomhouse.de/Verlag/Heyne









Der Klappentext des Buches sprach mich direkt an, mir war natürlich klar dass, dieses Buch sehr traurig wird, aber so etwas macht gute Bücher manchmal aus und man muss auch mal Bücher mit ernsten Themen lesen, weil genau diese zum Denken anregen.
Ich war also sehr gespannt auf die Geschichte und ich wurde nicht enttäuscht. Ich bin ein ganz schönes Sensibelchen und auch hier ist kein Auge trocken geblieben, denn auch wenn es nur eine Geschichte ist, es gitb überall Menschen, denen es genau wie Tessa ergeht und es auch jeden im Umfeld so treffen könnte, deshalb lassen mich diese Themen einfach nicht kalt.
Tessa ist ein tolles Mädchen, sie wirkt einfach komplett realistisch, es könnte jedes Mädchen aus der Nachbarschaft von einem sein, oder sogar man selber. Sie ist ein Mädchen, was  Musik liebt und sich ihr Leben total schön ausmalt, sie träumt sich den perfekten Jungen, den perfekten Kuss, genau wie es viele Mädchen machen, ich eingeschlossen. Aber diese Träume führen auch dazu, dass sie nie gelebt hat und die Momente genossen, sie war immer die perfekte Tochter, brav, gute Noten und war nie rebellisch. Genau wie ihre mutter es mag, denn für sich muss alles perfekt sein. Ihr Vater ist immer am Arbeiten, hat also auch nicht viel Zeit und die Beziehung zu ihrer Schwester ist erst recht sehr kompliziert. Ich war komplett geschcockt als ich erfahren habe woran Tessa sterben wird, kenne mich ja mit Medizin nicht besonders aus. Ich habe einfach nur mit ihr mitgefühlt, sie war schon von klein auf immer krank, doch trotzdem dachte sie immer, sie wird eine glückliche Zukunft vor sich haben, doch ihr bleibt nicht mehr lange und als sie denkt, die schönen Momente der ersten Liebe nicht mehr erleben zu können, weil sie keine Zeit mehr hat, tritt Oskar in ihr Leben. In ihren Augen der perfekteste Junge. Und dieser Junge schafft es Tessa noch schöne Momente zu beschehren. Er verändert einfach alles, durch ihn lernt sie die restliche Zeit zugenießen und sie machen sich zu ihrer ersten und letzten gemeinsamen Reise auf. Sie reisen einfach mit dem Auto von Stadt zu Stadt, campen im Auto und genießen das Leben. Die Reise ist alles andere als einfach für Tessa, körperlich nicht die fitteste, aber sie blüht total auf. Man mag sie immer mehr und freut sich sehr für sie. Sie ist einfach nochmal richtig glücklich und hat den Jungen an ihrer Seite in den sie sich komplett verliebt, doch sie ist voller Komplexe und kann sich nicht komplett drauf einlassen. Doch nach und nach wird sie mutiger und versucht ihre Angst abzuschütteln, ich finde sie ist einfach so realistisch gestaltet, man kann sich komplett in sie hineinfühlen und auch Oskar ist sehr toll, er rennt nicht davon, er lässt sich auf sie ein und verliebt sich in sie, auch wenn es ihm das Herz brechen wird. Das ist sehr bemerkenswert an ihm, vorallem bei dem was er schon erlebt hat, denn seine Vergangenheit ist ziemlich traurig und ich könnte mir vorstellen, viele hätten Tessa aus ihrem Leben verbannt.
So hat er sie aber nicht in Ruhe gelassen und er hat das Richtige getan, es ist wirklich eine schöne Zeit die beide erleben, auch wenn es zwischendurch auch mal Streit und Wut gibt, am Ende hat Tessa alles bekommen, was sie sich gewünscht hat. Sie hat sogar ein besseres Verständnis für ihre Schwester.
Es ist einfach eine wunderschöne Liebesgeschichte, die jedoch viel zu schnell endet. Das Ende ist wirklich sehr dramatisch und ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Auge trocken bleibt, ich hab jedenfalls geheult ohne Ende. Aber trotz allem traurigen ist es irgendwie auch ein etwas schönes Ende, sie konnte in Frieden gehen, aber Oskar tut mir einfach total Leid und mein Herz weint mit ihm.
Also rundum ein tolles Buch, toller Schreibstil, tolle Charaktere und ein wirklich toller Road Trip.

Fazit: 
Eine Liebesgeschichte wie aus einem kitschroman, wunderschön, traurig von Anfang bis Ende und toll erzählt. Ich bin einfach vollkommen begeistert. - 5 von 5 Sternen  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.