Freitag, 30. September 2016

Ein französischer Sommer - Jessica Brockmole

Inhalt:
1911. Die junge Clare wird nach dem Tod ihres Vaters von Schottland nach Frankreich geschickt. Allein in der Fremde findet sie Trost bei Luc, dem Sohn ihrer Gastgeber. Gemeinsam erleben sie einen unvergesslichen Sommer – bis Clare erneut aus ihrer Welt gerissen wird. Jahre vergehen, bevor sie nach Frankreich zurückkehrt. Doch der Krieg hat Lucs Leben unwiderruflich verändert. Ist die Liebe jenes Sommers stark genug, um wieder zueinanderzufinden?




Einband:   Paperback 

Seitenzahl:   416

Verlag:   Diana 

Preis:   14,99 €








Angesprochen hat mich das Buch vor allem wegen dem Cover und dem Titel. Ich mag Frankreich total gerne auch wenn ich selber nur einmal da war, finde ich das Land sehr faszinierend und einfach total vielfältig, deshalb lese ich gerne Bücher, die in Paris oder wo anders in Frankreich spielen. Dann hat mich das Cover noch angesprochen, weil ich finde es wirklich ganz schön ist, mit dem Mädchen in einem schlichten cremefarbenen Kleid und dem wunderschönen Garten vor ihr, wirkt es einfach total idyllisch und wunderschön. Und während des lesen habe ich dann bemerkt, das dieses Cover auch perfekt zur Geschichte und Umgebung in Frankreich passt, wo Clare sich aufhält.
Ich war wirklich neugierig auf  ist die Geschichte, da sie nun mal zur Zeit des 1. Weltkrieges spielt und ich mich persönlich sehr für geschichtliche und historische Romane interessiere, finde die früheren Zeiten einfach sehr spannend. Deshalb war eine Liebesgeschichte, die zu dieser Zeit spielt ein perfektes Buch für mich und wollte es unbedingt lesen. Und ich bin sehr glücklich das ich es lesen durfte, denn es war einfach toll, natürlich war es zwischendurch wirklich schrecklich, da nun mal auch über den 1. Weltkrieg erzählt wurde. Aber eine Liebesgeschichte, die in jungen Jahren zwischen Clare und dem Sohn ihrer Gastgeber entspinnt, jedoch keine Zeit hat sich weiter zu entfalten, da sie nur einen Sommer zusammen verbringen können, bevor Clare wieder herausgerissen wird und sie sich nach Jahren wieder begegnen ist irgendwie unheimlich romantisch. Doch in der Zeit, die sie sich nicht gesehen haben, herrschte Krieg in der Welt, was leider nicht spurlos an Luc vorbei ging. Beim lesen, habe ich mitgefühlt und mir liefen eisige Schauer über den Rücken, weil es einfach nur schrecklich war, was ich da gelesen habe. Das hat mich sehr mitgenommen und ich war froh, als die grausame Zeit des Krieges vorbei war. Jedoch war die Geschichte danach trotzdem erstmal sehr trübsinnig, denn die Zeit nach dem Krieg war für ganz Frankreich sehr schwer. Aber am schwersten hatten wohl die Soldaten daran zu knabbern und was Luc passiert ist hat mir das Herz gebrochen, denn er ist von Anfang an ein Charakter, den man mögen muss, bin ich der Meinung. Er ist liebenswürdig, freundlich, sprüht vor Energie und einfach ein echter Gentleman. Er kann sehr verletzlich sein, aber auch mutig, wenn es die Zeiten erfordern. Aber leider ist er auch einfach zu gutherzig, was ihm noch zum Verhängnis wird. Clare ist auch ein tolles Mädchen, sie hat viel Sinn für Kunst, hatte es leider nicht leicht in ihrem bisherigen Leben und doch lässt sie sich nicht unterkriegen und versucht stark zu sein. Doch manchmal, ist sie einfach nur ein junges Mädchen, was sich nach liebe und einer Familie sehnt. Es ist in tolles Erlebnis, mitzuerleben wie sie im Laufe der Geschichte reift und sich weiter entwickelt und versucht ihre Träume zu verwirklichen. Ob sich nach den schweren Zeiten, sich doch noch irgendwie alles zum Guten wendet, wird sich am Ende zeigen, dazu sage ich nichts.
Mir hat die Geschichte einfach sehr gut gefallen, durch den Weltkrieg war es eine ernste Handlung, aber es ging ja auch um eine Liebesgeschichte und der Krieg sorgte für viel Spannung in der Geschichte. Ich kann das Buch jedem, der gerne mal historische Romane liest sehr empfehlen, ich war begeistert. Mir hat eigentlich alles an der Geschichte gefallen, auch der Erzählperspektive Wechsel zwischen Clare und Luc, so wusste man auch in den Jahren, die sie getrennt waren, was beim jeweiligen so passiert ist.

1 Kommentar:

  1. Hallo Alexandra,
    Eine wirklich gute und aussagekräftige Rezension hast du da geschrieben. Ich hätte mir das Buch sonst bestimmt nicht näher angesehen, aber so klingt es wirklich nicht schlecht. :)
    Dein Blog ist generell sehr schön. :) Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbeischauen würdest.

    Alles liebe,
    Mila <3
    http://milaslesewelt.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.