Sonntag, 4. Dezember 2016

Dein Leuchten - Jay Asher

Inhalt:
So wunderbar romantisch wie eine heiße Schokolade vorm Kaminfeuer …
Jedes Jahr zu Weihnachten reist Sierra mit ihren Eltern nach Kalifornien, um dort auf der Familienplantage Weihnachtsbäume zu verkaufen. Doch diesmal wird Sierras Welt auf den Kopf gestellt. Sierra verliebt sich – das erste Mal, unsterblich und mit aller Macht. In Caleb, den Jungen mit den Grübchen, der Weihnachtsbäume verschenkt und eine dunkle Vergangenheit verbirgt, denn Caleb soll seine Schwester angegriffen haben. In seiner Heimatstadt ist er deshalb ein Außenseiter. Sierras Eltern, ihre Freunde, alle warnen sie davor, sich auf ihn einzulassen. Doch Sierra kann nicht glauben, dass Caleb gefährlich ist, und riskiert alles, um ihre große Liebe zu gewinnen … 


Einband:  Paperback

Seitenzahl:   320

Verlag:   Cbt 

Preis:   14,99 €











Dieses Buch war meine erstes richtiges Winter/Weihnachtsbuch, dass ich gelesen habe. Bisher hatte ich irgendwie noch kein Interesse im Winter explizit solche Bücher zu lesen.
Doch dieses Jahr hat auch mich das Fieber erwischt und ich wollte Bücher passend zur Jahreszeit lesen und als erstes Mal hat sich dieses Buch gut geeignet. Ich bin definitiv in Weihnachtstimmung gekommen. Ich bin sehr unvoreingenommen an das Buch gegangen, da ich zu diesem Thema schließlich noch keine Vergleichsmöglichkeiten hatte.
Als erstes kommen wir mal zum Cover. Ich persönlich finde es als Wintercover wirklich schön, die Farben harmonieren schön miteinander und es ist relativ dezent gehalten. Ich mag Cover mit Gesichtern drauf sowieso sehr gerne, deshalb gefällt mir das Gesicht des Mädchens an der Schulter einer anderen Person gut. Ich finde auch man assoziiert  mit dem Mädchen mit der rosa Mütze sofort den Winter. Die bunten strahlenden Punkte die auf dem Cover verteilt sind, passen perfekt zum Titel, unterstützen ihn sozusagen damit.
Aber jetzt kommen wir zur Geschichte. Mir gefiel die Idee mit dem Tannenbaumverkauf sehr, passt halt perfekt zum Thema Weihnachten. Der Anfang war wirklich schön, man lernte gleich die ersten Nebencharaktere in Sierras Heimat kennen, bevor es auf nach Kalifornien ging, wo gleich die nächsten Charaktere ihren Auftritt haben. Natürlich stehen Sierra und der Junge Caleb im Vordergrund der Geschichte, aber um alles mehr Tiefe zu geben, bekommt man auch einiges vom Baumverkauf und den Menschen mit, was sehr authentisch und echt wirkt, einem wird so auch die Freude der Menschen nähergebracht, wenn sie sich einen Tannenbaum aussuchen. Toll finde ich aber auch, das diese Geschichte voller Freundschaft ist und zeigt, das man an verschiedenen Orten gute Freunde haben kann auch wenn man diese nicht so oft sieht und wie wichtig Freundschaft ist.
Sierra ist super sympathisch, für sie spielt Wahrheit eine große Rolle und Freundschaft ist ihr auch sehr wichtig. Sie ist andern Menschen gegenüber offen und kann auch selbstlos sein.
Sie liebt die Weihnachtszeit in Kalifornien, es wirkt auf mich so als wäre es eine Art zweite Heimat für sie. Diese Jahr wurde es dann eine ganz besondere Weihnachtszeit.
Caleb wirkt auf den ersten Blick freundlich und lieb, es gibt jedoch leider so viele Vorurteile von ihm, sodass er von vielen gemeidet wird. Er hat auch ein dunkles Geheimnis, aber Sierra ist ein Mensch die niemand für etwas verurteilt, denn jeder macht mal Fehler und Caleb ist kein schlechter Mensch, er hat ein wirklich gutes Herz. Die Geschichte ist total romantisch und süß, man verliebt sich irgendwie in die Geschichte der beiden.
Zwischendurch gab es immer mal Stellen im Buch die mich genervt haben. Es ist durch Calebs Vergangenheit halt nicht alles so einfach und es gibt immer ein paar Hindernisse. Aber Sierra gibt nicht auf, sie ist perfekt für Caleb. Wirklich süß.
Zum Ende der Geschichte sag ich mal überhaupt nichts, denn ich bin der Meinung egal was ich sage es verrät zu viel.

Fazit: 
Romantische und besinnliche Weihnachstgeschichte über die Liebe und die Freundschaft. 
- 4,5 von 5 Punkten
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.