Montag, 26. Dezember 2016

Zum Glück ein Jahr - Sophia Bergmann

Inhalt:
Ein Jahr nach Lazlos Tod hat Nele den Verlust ihres geliebten Mannes noch nicht überwunden. Und Julia hat sich als Mutter von Zwillingen über die Jahre selbst aus den Augen verloren. Am Silvesterabend blicken die Freundinnen gemeinsam zurück. Schlagartig merken sie, dass das Leben endlich ist und sie ihre Träume jetzt in Angriff nehmen müssen. Zeit für einen Neuanfang – und für eine Liste mit ihren größten Wünschen, die sie sich in den nächsten zwölf Monaten erfüllen möchten.

Einband:   Taschenbuch

Seitenzahl:   336

Verlag:   Diana

Preis:   9,99 €











Ich war total neugierig auf die Geschichte, denn eine Geschichte über Freundschaft ist immer toll und die Idee mit den Aufgaben über ein Jahr verteilt ist ausgefallen und originell.
Das Cover dazu ist auch toll mit dem Baum auf dessen Blätter jeweils ein Monat des Jahres steht, es hat einen großen Bezug zum Inhalt des Buches. Nelly und Julia sind relativ verschiedene Frauen und trotzdem tolle Freundinnen, die alles zusammen durchstehen. Beide sind nicht wirklich glücklich in ihrem Leben und starten einen Neuanfang, mit einer Liste voller Aufgaben für ein Jahr. Es war ein wirklich tolles Buch, wen dieses Buch kalt lässt, bei dem stimmt etwas nicht. Ich habe die kompletten 334 Seiten mitgefühlt und geträumt. Es ist eines dieser Bücher, die einem irgendwie Mut geben und zum Träumen einladen. Jede der beiden Frauen hat ihre eigenen Probleme und ganz sicher kein einfaches Leben und somit ist es auch verständlich das es auch mal Krach zwischen beiden gibt, weil Nelly auch jemand ist die kein Blatt vor den Mund nimmt, aber diese Geschichte zeigt einfach was wahre Freundschaft bedeutet. Zusammen beginnen sie das neue Jahr, mit der Liste voller Aufgaben und jede hängt sich rein und zieht die Aufgabe durch. Und was eigentlich nur zufällig entstand führte dazu, das beide Frauen neue Dinge über sich kennen lernen und ans Nachdenken kommen.
Es wird ein Jahr voller neuer Entdeckungen und Veränderungen sowohl in der Freundschaft der beiden Frauen als auch in ihre jeweiligen eigenen Leben. Es kommen ein paar Überraschungen aus der Vergangenheit ans Licht, die mich wirklich vom Hocker gerissen haben.
Es ist wunderbar mit zu erleben wie sich die Freundschaft wandelt und festigt und wie am Ende jede ihren Weg für ihr privates Glück findet und dafür die richtigen Entscheidungen trifft, auch wenn diese nicht unbedingt leicht sind.
Nelly ist eine unglaublich starke Frau, die aber auch häufig schwach wird, was nur sehr verständlich ist und ich bewundere sie, dass sie es schafft ihren Weg zu gehen, nach dem Tod ihres Mannes. Und sie macht es wunderbar in diesem einen Jahr. Und am Ende findet sie für sich ihr persönliches Happy End.
Auch Julia ist eine tolle Frau, sie hat ihren eigenen Traum, den sie sich aber nicht traut wahrzumachen. Sie stellt ihr Licht komplett unter den Scheffel und macht sich klein, egal in welchen Situationen. Für sie scheint mir dieses Jahr wie eine Befreiung und sie blüht definitiv auf in diesem Jahr und am Ende geht auch sie den richtigen Weg für sich und findet ihr persönliches Happy End. Wie diese für beide Frauen aber aussehen müsst ihr selber herausfinden. Ich hoffe ich habe viele neugierig gemacht, denn dieses Buch muss gewürdigt und gelesen werden.

Fazit:
Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und wie eine Entscheidung zwei Leben verändern kann. Zum Träumen und mitfühlen geeignet.-5 von 5 Punkten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.