Mittwoch, 30. September 2015

Du neben mir und ziwschen uns die ganze Welt - Nicola Yoon

Inhalt: 
 Am Anfang war ein Traum. Und dann war Leben! Wenn ihr Leben ein Buch wäre, sagt Madeline, würde sich beim Rückwärtslesen nichts ändern: Heute ist genau wie gestern und morgen wird sein wie heute. Denn Madeline hat einen seltenen Immundefekt und ihr Leben lang nicht das Haus verlassen. Doch dann zieht nebenan der gut aussehende Olly ein - und Madeline weiß, sie will alles, das ganze große, echte, lebendige Leben! Und sie ist bereit, dafür alles zu riskieren. So hat man die Liebe noch nie gelesen! Das neue Lieblingsbuch für Töchter und ihre Mütter: Eine außergewöhnlich berührende Liebesgeschichte für Fans von Jojo Moyes und John Green mit besonderen Illustrationen, Skizzen, Notizen und E-Mails.


Ich war alleine schon begeistert von dem Buch als ich es in den Händen gehalten habe. Das Cover ist wirklich sehr schön gestaltet. So farbenfroh und originell, mit all den Gegenständen die sich überlagern und das alles um den Titel herum.
Wirklich total schön.
Ich habe es dann auch sofort angefangen zu lesen, weil ich richtig neugierig war was mich erwartet.
Das einzige was mir zusagen bleibt ist, ich wurde ganz und gar nicht enttäuscht. Es war wunderschön und berührend.
Mir haben die Illustrationen, E-mail und etc. sehr gut gefallen, es war dadurch sehr anschaulich und hatte auf mich auch irgendwie den Charakter eines Tagebuchs. Ich fand es wirklich eine tolle Idee, so wirkte es viel lebendiger.
Auch den Schreibstil fand ich toll, er ist schön locker, die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Madeline erzählt, die Kapitel sind schön kurz und haben alle originelle Titel. Das alles vermittelte auf mich immer so ein Gefühl von Tagebucheinträgen, das gefiel mir gut. Wie es sich gehört sind die Gefühle Madelines, durch die Ich-Perspektive immer schön deutlich im Text hevorgekommen und man wusste immer wie sie sich in bestimmten Momenten fühlte und was sie dachte und das finde ich für diese Geschichte sehr wichtig. Auch ist die Schreibweise einem Mädchen ihren Alters angemessen.
Insgesamt gefällt mir Maddy, wie Olly sie immer nennt, total. Sie ist ein wirklich sympathisches Mädchen, das einem leid tut, einen mitreißt und sprachlos zurück lässt. Denn sie hat das Haus in den letzten 17 Jahren kein einziges Mal verlassen, weil sie krank ist.
Doch davon lässt sie sich ja überhaupt nicht unterkreigen. Sie macht das Beste aus der Situation, indem sie viele Bücher liest, übers Internet zur "Schule" geht, mit ihrer Mutter Spiele spielt. Sie versucht sich nicht unterkriegen zu lassen. Doch wirklich glücklich ist sie nie und es wird nicht besser als Olly neben an einzieht.
Sie schreiben und fangen an sich sehr zu mögen. Von da an fällt es Maddy immer schwerer mit ihrem Leben im Haus klar zukommen und sie ist längst nicht mehr so glücklich wie sie es war.
Was mir auch total gefallen hat, ist die Fantasie, die Maddy hat. Total verrückt, aber erfrischend.
Daran merkt man auch, dass sie viel Zeit mit Büchern verbringt und eine Träumerin ist, die sich immer wieder verrückte Sachen ausdenkt. Man muss sie doch einfach lieb haben.
Olly ist auch ein wirklich toller Kerl. Er hat keine einfache, glückliche Familie. Doch er ist ein selbstbewussster Junge und Maddy ist natürlich von ihm fasziniert, schon alleine wegen den Ozeanblauen Augen. Doch auch Olly findet Maddy faszinierend, denn er weiß das sie neben an lebt, aber sie ist nie draußen. Und er ist ein neugieriger Mensch.
Den Verlauf der Geschichte konnte man so nicht vorhersagen, die Geschichte ist immer wieder für eine Überraschung gut, so zumindest mein Empfinden. Also dieses Ende hätte ich so nie im Leben erwartet, aber ich muss sagen es ist wirklich ein tolles Ende. Aber ich möchte nicht zu viel verraten, deshalb sage ich nichts dazu außer, wenn es jemandem nicht gefällt dann weiß ich auch nicht weiter.
Mich hat es vollkommen begeistert. Tolles Buch

Fazit: 
Ein tolles Werk, es geht eigentlich nicht anders als, dass es einem gefällt. Das Buch lohnt sich sehr und man wird es nicht bereuen. - 5 von 5 Sternen. 

Auch nochmal dankeschön an Lovelybooks und dem Dressler Verlag für das Exemplar zum rezensieren.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.