Dienstag, 21. Juni 2016

Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes

Inhalt: 
Lou & Will
Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.
Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will.
Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.
Eine Frau und ein Mann.
Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen.
Die Liebesgeschichte von Lou und Will.


Einband:   Taschenbuch 

Seitenzahl:   544 

Verlag:   Rowohlt 

Preis:  9,99 € 

 

 













Anfangs bin ich davor zurückgeschreckt das Buch zu lesen, ich wusste es wird sehr traurig, meine Freundinnen haben es mir jedoch wärmstens empfohlen, weshalb ich mich doch entschieden habe es zu lesen. Ich war wirklich begeistert von der Geschichte, der Klappentext verrät ja nicht wirklich viel, was ich sehr gut finde und so weiß man als Leser nicht um welchen Unfall es sich handelt und welche Konsequenzen er hat. Außerdem ist nicht klar bei welcher Situation sich die beiden kennen lernen. Es ist auf jeden Fall eine schicksalhafte Begegnung, welche das Leben von Will und Lou auf die ein oder andere Art verändert. Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen, die beiden zusammen sind sehr amüsant, auch wenn der Start alles andere als nett abläuft und Will versucht besonders gemein zu sein. Davon lässt sich Lou aber nicht vertreiben. Sie tut alles in ihrer Macht stehende um ihm Spaß am Leben zu geben und eine andere Einstellung. Lou ist eine tolle junge Frau, eigenwillig, liebt einen schrägen Modegeschmack wobei ihr ganz egal ist was andere davon denken. Sie ist tollpatschig und sehr humorvoll, außerdem ist sie durch ihren Job im Café gewöhnt sich mit allen möglichen Menschen zu unterhalten. Sie weiß jedoch nichts mit ihrem Leben anzufangen, Will jedoch schafft es, dass sie darüber mal nachdenkt und mehr Dinge ausprobiert. Ich mag sie wirklich sehr, all ihre Eigenschaften machen Sie wunderbar unperfekt und symphatisch. Sie könnte eine Frau von nebenan sein, jeder kann sich bestimmt irgendwie mit ihr identifizieren. Will ist eigentlich ganz anders als sie, er hat die Action geliebt und hasst sein neues Leben. Er ist verbittert und versucht lou von sich fernzuhalten. Er behandelt sie nicht nett, jedoch ändert sich das später und sie fangen an sich zu mögen. Lou bringt ihn sogar dazu Spaß zu haben. Mir tut Will Leid aber ich mag ihn auch sehr, er scheint mir ein toller Mann, da er versucht, dass Lou mehr aus ihrem Leben macht. Sie tun sich beide gut und es entwickelt sich nach und nach eine tolle Liebesgeschichte, die jedoch trotzdem kein Happy End findet. Bei diesem Ende bleibt einfach kein Auge trocken, ich habe Rotz und Wasser geheult und es regt zum Nachdenken an. die Thematik ist eine sehr sensible Sache und quasi ein Tabuthema. Mir persönlich hing das Buch noch ein paar Tage nach. Der Schreibstil gefällt mir auch, es ist hauptsächlich in der Ich-Perspektive von Lou geschrieben, jedoch gibt es ein paar mal ein Perspektivwechsel. So erhält man einen ganz anderen Blickwinkel auf alles und erfährt auch die Gefühle der jeweiligen Person viel besser. Ich bin einfach nur begeistert von dem Buch auch wenn es so unglaublich traurig ist.

Fazit: 
Einfach eine wunderschöne und traurige Liebesgeschichte, die übersprudelt von Gefühlen. Ich bin einfach begeistert. - 5 von 5 Punkten.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.