Montag, 31. August 2015

Legend. Fallender Himmel - Marie Lu

Inhalt: 
Eine Welt der Unterdrückung.
Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden.
Und eine grenzenlose Liebe, die dem Hass entgegentritt.
Dies ist die Geschichte von Day und June.
Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende!

Legend-Fallender Himmel ist der erste Band der Legend-Trilogie, und ein gelungener Auftakt.
Mir gefällt das Buch sehr gut, der Schreibstil ist genau mein Ding, die Idee ist toll und es ist spannend bis zum Ende.
Ich habe zwar ein weniger länger mit dem Buch gebraucht, es viel mir anfangs schwer reinzukommen, aber das lag eher daran, dass ich davor viel young adult gelesen habe und nicht an dem Buch. 
Die Geschichte ist eine Dystopie vom allerfeinsten, eine Welt voller Unterdrückung, falschen Tatsachen und Anschuldigen, die kein Funken Wahrheit enthalten. Doch auf der anderen Seite steht die Liebe, die mächtiger ist als Hass.
Die Protagonistin June ist wirklich clever und kämpferisch, was sie bei diesem System aber auch sein muss. Sie ist das Wunderkind der Republik, doch leider ist sie anfangs zu gutgläubig und glaubt alles was die Republik sagt.
Aber sie vollzieht eine Wandlung und wird immer misstrauischer. Sie war mir von Anfang an symphatisch.
Day dagegen ist der Junge aus dem Armenviertel, der die Republik in Schach hält und nur als wertloser Verbrecher betrachtet wird.
Er ist ein Mensch, den man sofort mögen muss, er sorgt sich sehr um die Menschen, die ihm wichtig sind. Und keines seiner Verbrechen war grundlos, er würde aber nie jemanden töten.
Ich finde June und Day sind sich eigentlich sehr ähnlich von ihrer Art, das gefällt mir gut.
Die Nebencharaktere werden gut beschrieben, man erfährt einiges über sie, sodass sie auch sehr lebendig wirken und eine gewisse Rolle in der Geschichte bekommen.
Das Ende ist gut gelungen, wenn man es liest, weiß man sofort es gibt noch eine Fortsetzung.
Außerdem bekommt June einige Wahrheiten heraus und es beweist, das nicht alles so ist wie es scheint oder behauptet wird.
Das Buch macht Lust auf mehr.

Fazit:
Tolle Dystopie, die fesselt und in die Welt mitreißt, man möchte sofort mehr davon. - 5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.