Samstag, 23. Juli 2016

Bitter & Sweet. Mystische Mächte - Linea Harris

Inhalt: 
Jillian wünscht sich nichts sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein – leider ohne Erfolg. An ihrem 17. Geburtstag erfährt sie von ihrer Tante, dass sich ihre seltsamen Fähigkeiten auf ihre Abstammung als Hexe zurückführen lassen. Kurz darauf findet sie sich in einer Welt wieder, in der Vampire, Werwölfe und Dämonen keine Fantasiegespinste mehr darstellen, und muss sich in der vollkommen neuartigen Umgebung der Winterfold Akademie zurechtfinden. Doch selbst unter Hexen ist Jillian keineswegs so normal, wie sie anfangs gehofft hatte. Glücklicherweise lernt sie zum ersten Mal in ihrem Leben Freunde kennen, die ihr zur Seite stehen, als sie sich zu allem Übel auch noch unglücklich verliebt. Doch alles ändert sich, als es in der Umgebung zu vermehrten Dämonenangriffen kommt ...




 Einband:   Paperback

 Seitenzahl:   384

 Verlag:   Piper

 Preis: 12,99 €










 Ich bin  der totale Hexenfreak und liebe Filme, Serien und vor allem Bücher. Deshalb war eigentlich direkt klar, dieses Buch möchte ich lesen, dass es außerdem um eine Akademie, Vampiren und Werwölfe geht, hat es noch interessanter gemacht. Das es außerdem von einer deutschen Autorin geschrieben wurde, gefiel mir auch gut. Da es halt meist so ist, dass es solche Bücher überwiegend von Amerikanern oder Engländern gibt.
Mir hat die Geschichte auch wirklich gut gefallen, war mal nach längerer Zeit wieder ein Fantasy Roman den ich verschlungen habe. Es hat eigentlich alles, was eine gute Fantasy Geschichte ausmacht. Viele übernatürliche Wesen, Spannung, Überraschungen, Kampfszenen, aber auch Romantik, lustige Szenen, Böse Wesen und wie immer eine bösartige Zicke.
Ich hatte während des gesamten lesen jedoch immer wieder das Gefühl es gab einige Ähnlichkeiten zur Mythos Academy, aber auch wieder rum genug Abweichungen, sodass es mich nicht so extrem gestört hat. Ein bisschen blöd war es schon, aber sowas lässt sich ja meistens nicht vermeiden.
Richtig gut gefällt mir die Winterfold Akademie, so wie sie beschrieben wird, ist es ein wunderschönes Gelände und tolle, prachtvolle Gebäude, was ich persönlich wirklich liebe und sie ist auch noch so märchenhaft, pompös eingerichtet. Bin ich glatt neidisch.
Die Erzählperspektive ist ei diesem Buch in der Ich- Perspektive, was mir meistens immer leichter zum lesen fällt, auch hierbei war überhaupt keine Probleme bei dem Schreibstil, er war gut zum lesen, hatte das Buch sehr zügig durchgelesen, was natürlich an der spannenden Geschichte lag, aber auch an den humorvollen Szenen, die natürlich nicht fehlen dürfen, genauso wie allerlei schönen Szenen. Mir gefällt es immer sehr gut, wenn viele Freundschaftsszenen enthalten sind, wo Freunde zueinander halten, Spaß haben und füreinander da sind. So und nicht anders ist es auch hier, Jillian findet zum schnell auf Anhieb ihre besten Freunde, eine Freundschaft, die wirklich alles mitmacht und über die man wirklich gerne liest. Ihre beiden besten Freunde sin einfach unglaublich, natürlich nerven sie auch mal, aber sie sind wirklich toll, solche Freunde hätte ich auch wirklich gerne.
Sie sind auch mit einer der Gründe, warum so viel Lebendigkeit in die gesamte Geschichte kommt, dann natürlich noch so gewisse Schwärmereien von Jillians Seite die am Anfang wirklich nerven, die jedoch schnell vergessen sind und sich jemand ganz anderes in ihr Herz schleicht. Jemand der viel toller ist und nach außen hin typisch mürrisch und düster, aber ein wirklich toller Kerl, doch mehr verrate ich nicht, sonst ist ja die ganze Spannung weg. Ich verrate euch aber wenigstens noch den Namen. Der den ich meine heißt Ryan, und irgendwie schwärme ich mal wieder für ihn. Ich bin jedoch der Meinung, die Anziehungskraft zwischen beiden, ist sehr schnell da, so bisschen ohne Vorwarnung, zuerst hält sie ihn noch für unnahbar und größtenteils unfreundlich und dann plötzlich puff, sieht sie ihn mit anderen Augen.
Jillian mag ich größtenteils auch gerne, anfangs gibt es leider so eine gewisse Sache, die mich gewaltig nervt, aber was zum Glück schnell vorbei ist. Ansonsten ist sie dieser typische Sonderling sozusagen, egal wo sie ist, sie ist irgendwie nicht normal, sie schafft es nicht mal als Hexe, sie sticht überall hervor, entweder durch ihre nicht stilhaltende Klappe, die sie in irgendeine demütigende Situation bringt oder halt auch ihre Fähigkeiten. Die sorgen alleine schon für viel Spannung und Spekulationen. Jillian ist aber auch ein Mädchen, was sehr störrisch und waghalsig ist und auch verdammt mutig und lebensmüde. Sie steht nicht einfach tatenlos rum, egal was grade passiert.
Das bringt sie in sehr gefährliche Situationen, aber es muss ja auch spannend sein. Spannend bleibt es auf jeden Fall, es kommt zu Vorkommnissen, die sich keiner so recht erklären kann und Jillian und ihre Freunde versuchen ihnen auf den Grund zu gehen. Außerdem bleibt es spannend bis zum Schluss, da niemand weiß, wer der Bösewicht ist und es kommen auf de Charaktere und auf den Leser noch einige Überraschungen zu, die jeden schocken. Ich zumindest habe mit dem allem nicht gerechnet. Aber auch das macht ein gutes Buch aus, es ist schön zu spekulieren und am Ende eines besseren belehrt zu werden, als von Anfang an zu wissen was passiert.  

Fazit: 
Eine gelungene Fantasy Geschichte, die neugierig auf mehr macht. Ein düsterer Vampir der zum schwärmen einlädt und Spannung und eine Mission, die erledigt werden muss. 
- 5 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.