Mittwoch, 20. Juli 2016

Ein Gefühl wie warmer Sommerregen - Ella Simon

Inhalt: 
Alis Rivers hat endlich so etwas wie Glück gefunden. Ihr Job bei der südwalisischen Küstenwache in Tenby erfüllt sie, und der gut aussehende, zuverlässige Matthew gibt ihrem Leben Beständigkeit. Doch als sie auf die ungeliebte Pferdefarm ihrer Familie zurückkehrt, um ihre kranke Mutter zu unterstützen, muss sie sich den Schatten ihrer Vergangenheit stellen. Das Letzte, was sie da braucht, ist ein unverschämter, attraktiver Tierarzt, der sie völlig durcheinanderbringt. Doch Evan wurde einst von Alis mit dem Rettungsboot aus dem Meer gefischt – er verdankt ihr sein Leben. Und nun ist es an der Zeit, ihres zu retten ...


 Einband:   Taschenbuch

 Seitenzahl:   384

 Verlag:   Goldmann

 Preis:   9,99 €



www.randomhouse.de/Verlag/Goldmann









Ich bin mehr oder weniger wegen dem Cover und dem Titel auf das Buch aufmerksam geworden, im Sommer lese ich gerne so sommerliche Bücher und so war es eigentlich perfekt. Danach klang der Klappentext natürlich auch vielversprechend und hab mich aufs lesen gefreut. Nach dem lesen bin ich immer noch begeistert. In meinen Augen ist es wieder ein gelungenes Sommerbuch, romantisch, humorvoll, spannend und authentisch. Die Geschichte spielt ja in Wales und die Landschaft und das Städtchen werden auch wunderbar detailliert beschrieben, ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und habe es vor meinem geistigen Auge regelrecht gesehen. Auch der Schreibstil und die Erzählweise war schön zum lesen, wie gesagt wird alles schön detailliert erklärt, aber es gibt auch einige lustige Sprüche und manchmal auch sehr romantische. Die Autorin schreibt die Geschichte in der dritten Person, wechselt aber sozusagen mal zwischen den Personen, es gibt immer wieder einen Wechsel zwischen den „Haupt“-Charakteren, aus deren Sicht alles geschildert wird und dessen Gefühle in den Szenen beschreiben werden. So ist die Geschichte und die Sicht auf jeweilige Ereignisse abwechslungsreich und dynamisch, es wird nicht eintönig.
Sehr gut gefällt mir, dass Alis hier bei der Seenotrettungsorganisation arbeitet. Zum einen ist es ein eher untypischer Beruf für eine Frau, sehr wichtig und gefährlich. Es bringt einfach immer mal Spannung ins Buch, es beginnt mit einer Seenotrettung und gegen Ende gibt es nochmal eine, wobei in der Handlung sozusagen der Showdown ist. Ich finde es außerdem auch wirklich interessant, darüber mal mehr zu erfahren. Die Einsätze werden auch sehr detailliert beschreiben, das Lifeboat und die Geräte und das Vorgehen, so erhält man einen sehr guten Einblick in diesen „Beruf“ und ich finde es unglaublich was diese Leute leisten. Aber natürlich geht es in dem Buch nicht nur darum sondern um Alis selber und ihre Vergangenheit vor der sie mehr oder weniger geflohen ist, doch plötzlich muss sie sich ihr dann doch stellen. Es passiert viel in der Geschichte, zum einen gibt es natürlich die Vergangenheit von Alis, die erzählt werden muss, dann lernt sie auch noch einen attraktiven Tierarzt kennen, mit dem sie eigentlich einfach nur Spaß haben möchte. Es gibt natürlich dann auch seine Geschichte zu erzählen. Diese Sache mit dem nur Spaß ist aber so eine Sache.
Doch es geht auch nicht das gesamte Buch um die beiden, was mir wirklich gut gefällt, denn in Alis Umkreis gibt es noch den Stallburschen Rhys, der für ihre Mutter arbeitet und der sie überhaupt nicht ausstehen kann und Sianna ebenfalls Tierärztin und auch noch mit dem anderen Tierarzt verwandt. Es wird nebenher auch noch die Geschichte und Entwicklungen zwischen den beiden erzählt. Also doppelt Probleme, doppelt Romantik und Leidenschaft, doppelt Schmerz und Sehnsucht. Gefiel mir gut.
Alis ist eine tolle Frau, sie wirkt echt und lebendig, so wie sie beschrieben wird und da ihre Gefühle und Ängste mehr als deutlich beschrieben werden. Außerdem ist sie wankelmütig, wie Menschen es so sind. Zum einen ist sie ein starke, unabhängige Frau, aber dann auch verletzlich und schüchtern, manchmal auch unerfahren und schreckhaft. Sie ist wirklich toll wie sie ist, sie hat Humor, ist manchmal auch peinlich, schlagfertig und leidenschaftlich. Ich habe irgendwie das Gefühl in dieser Frau wird alles irgendwie vereint.
Der Tierarzt Evan ist auch toll, manchmal machohaft, nimmt vieles auf die leichte Schulter und mit einem Schmunzeln, kann aber andersherum auch ernst sein und ich glaube Alis zu treffen tut ihm wirklich gut. Andersherum genauso. Es gibt ein paar Entwicklungen, bei denen ich erst das Gefühl hatte es geht alles sehr schnell, aber eigentlich hat es mich nicht großartig gestört. Das wichtigste hat dieses Buch auf jeden Fall, spannende Momente, lustige, traurige, romantische und glückliche.
Während des Lesen wird einem schnell mal wieder etwas klar, es ist nicht alles wie es scheint. Man sollte über alles reden, damit keine Missverständnisse auftreten und sich  versöhnen bevor es zu spät ist. Man kann meist alle Streitigkeiten irgendwie beilegen. Zum Ende hin war ich mir kurzzeitig nicht sicher ob alles ein gutes Ende nimmt, aber es folgen auf schwere und schlimme Erlebnisse und Momente auch wieder gute und glückliche Zeiten. Zumindest im Buch ist es eigentlich immer so.

Fazit: 
Mir gefiel die Geschichte wirklich gut, der Schreibstil war locker, mit lustigen, ernsten, romantischen Szenen. Von allem ist etwas dabei. Habe es wirklich gerne gelesen.  - 5 von 5 Punkten.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken dieses Kommentars versichere ich, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass auf dieser Seite automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben werden.
Genauere Infos dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.